Donnerstag, 9. Februar 2012

Zuckereisenbahnen - Sugar Railways - 糖業鐵道 - Ferrocarriles de vía estrecha para la caña de azúcar en Taiwan

Was für das Ruhrgebiet der Kohlenbergbau war für den Südwesten Taiwans der Zuckeranbau. Vor mehr als 100 begann die Errichtung vieler großer Fabriken und die industrielle Gewinnung von Zucker aus dem Zuckerrohr.

Die TSC („Taiwan Sugar Corporation“ oder Taiwan Zucker Gesellschaft, 台糖公司, oder kurz Taizucker, 台糖) wurde 1946 aus den Zuckergesellschaften der japanischen Kolonialzeit Taiwans gegründet. Die TSC wurde die größte Gesellschaft und der größte Landeigentümer der Insel. Das Staatskonzern hat und beeinflusst maßgeblich die Landesentwicklung. Mit dem Niedergang der Zuckerindustrie begann die Ausdehnung seiner Geschäftszweige, heute unter anderem mit Biotechnologie, Tier- und Pflanzenzucht, Aquakulturen, Tourismuseinrichtungen, Einzelhandelsbetrieben und Tankstellen.

Für die Zuckerfabriken und zur Landerschließung entstand in den Anfangsjahren ein dichtes Streckennetz von schmalspurigen Zuckereisenbahnen. Üblich waren 762 mm Spurweite. Einige wenige hatten auch 610 mm Spurweite. Teilweise wurden auch Dreischienengleise mit 762 und 1067 mm Spurweite angelegt, um den einfachen Übergang zu den Hauptbahnen zu ermöglichen.

Mit dem Aufbau der Zuckerfabrik 1902 in Chiatou (橋頭), heute zur Stadt Kaohsiung (高雄) gehörig, wurde erstmals die Eisenbahn zum Rohstoff- und Gütertransport, aber auch zum Vorteil für die Bewohner der benachbarten Siedlungen eingesetzt. Die Bahn mit Dampflokbetrieb war 1907 fertiggestellt. Personenverkehr auf Zuckereisenbahnen fand ab 1909 statt.

Die Gleisharfe in die Zuckerfabrik von Chiatou (橋頭), Ort der ersten Zuckereisenbahn Taiwans, im früheren Landkreis Kaohsiung zum Jahresende 2003. Zuckerrohrsaft fließt hier schon seit 1999 nicht mehr.

Gewöhnlich erschlossen die Zuckereisenbahnen sternförmig das Land um die Fabriken. Entsprechend den guten klimatischen Anbaubedingungen für das Zuckerrohr befand sich die Mehrzahl der Bahnen in der Chianan-Ebenen zwischen dem nördlichen Chiayi (嘉義) und dem südlichen Kaohsiung (高雄) im Südwesten Taiwans. Zur Erleichterung des Transports wurden während der japanischen kolonialzeit Standards zur Übergabe auf die staatlich betriebenen Hauptbahnen festgelegt. Die einzelnen Zuckereisenbahnen waren nicht miteinander vernetzt. Sie gehörten in der Kolonialzeit verschiedenen Unternehmen und auch große Flussläufe führten zu Unterbrechungen.

Einige Jahre nach dem II. Weltkrieg begann die staatliche TSC, die die Zuckerwerke und Eisenbahnen übernahm, mit dem Aufbau einer Süd-Nord-Bahn (南北平行預備線) von Taichung (台中) bis Kaohsiung (高雄) parallel zur Haupteisenbahnlinie auf Taiwan. Der Bahnbau geschah auch aus militärischen Gründen. In der Blütezeit der Zuckereisenbahnen, in den 1950er Jahren, gab es mehr als 3000 km Strecken.

Mit dem Rückgang des in Taiwan nicht mehr rentablen Zuckerrohranbaus, der Schließung von Zuckerfabriken und dem Zuwachs im Straßenverkehr wurden die Strecken nach und nach aufgegeben. 1982 wurde der letzte reguläre Personenverkehr eingestellt. Er fand auf der Beigang-Strecke zwischen Chiayi (嘉義) und Beigang (北港) statt. 2012 wird nur noch in Huwei (虎尾) auf einer Strecke Zuckerrohr transportiert.

Mehr als 100 Jahre Industriekultur vor dem Ende - Eisenbahnarbeiter in der Zuckerfabrik von Huwei (虎尾)

An verschiedenen Standorten wurden in den vergangenen Jahren Bahnen und Fahrzeuge für Touristenzüge hergerichtet. Begonnen wurde damit an der früheren Zuckerfabrik Wushulin (烏樹林) in der Gemeinde Houbi (後壁), wo auch Dampflokomotiven eingesetzt werden. Weitere Touristenbahnen gibt es in Sihu (溪湖), Suantou (蒜頭), Hsinying (新營), Chiatou (橋頭) sowie Fahrbetrieb auf dem ehemaligen Werksgelände in Nanchou (南州). Fahrzeuge für Sonderfahrten stehen auch in Huwei (虎尾).

Zuckereisenbahn ohne Zucker in Wushulin am 6.1.2008 - Die Zuckerfabrik ist schon lange abgerissen. Der Lokführer der DIEMA aus deutscher Produktion mit Mercedes-Benz-Motor fährt jetzt unter anderem mit ausländischen Touristen aufs platte Land.

Am 11.1.2012 während der Erntesaison war Luo You in Huwei (虎尾) und hat einige Szenen von der Schmalspurbahn der Zuckerfabrik aufgenommen. Die Aufnahmen entstanden zwischen 13.30 und 16 Uhr. Nach Auskunft des Pförtners fahren die Züge ohne Fahrplan etwa alle zwei Stunden durch die Stadt zu den Feldern, um das Zuckerohr zu holen. Außerdem gibt es Werksverkehr innerhalb des Fabrikgeländes zu sehen. Die DIEMA-Lokomotiven rangieren die Wägelchen mit dem gehäckselten Zuckerohr oder abgefüllten Zuckersäcken auf den Gleisen.



Lage der Zuckerfabrik in Huwei(虎尾)

Quellen: Chinesisches Wikipedia, Hung Chi-Wen´s (洪致文) Buch "One Century of Railways in Taiwan - Local Lines" von 2001, ISBN 957-13-3285-2, Su Yi-Chao´s (蘇奕肇) Webseite, Matthew Kirtley´s Webseite, eigene Besuche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.