Sonntag, 5. Februar 2012

Kandidatinnen - Female Candidates in Taiwan

Eine Vielzahl der Werbebannern, aufgespannt vor Bambusgerüsten, Fassaden oder zwischen Masten, und Fahnen für die Parteien und Kandidaten säumten die Straßen von Taiwan im Januar 2012 vor der Wahl. Plakatständer und Tafeln, wie sie in Deutschland üblich sind, fielen mir nicht auf. Wahrscheinlich spricht die Verletzungsgefahr für weiche Plastiksfolien und Tuch aus Synthetics. Bei der Enge im Straßentraum für die Fußgänger in Taiwan, vollgestopft mit Motorrollern, parkenden Autos und allem möglichen Zeug aus der Nachbarschaft, ist das Risiko hoch sich an harten Pappschildern zu stoßen und dem dort abgebildeten Kandidat die Beule bei der Wahl heimzuzahlen. Auch kann ein Schild aus Presspappe bei Taifunwetterlagen umherfliegen und möglicherweise einen Anhänger der eigenen Partei treffen und ihn an der Stimmabgabe hindern. Briefwahl gibt es in Taiwan nämlich nicht. Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigten, dass der körperlich Kontakt mit einer Werbefahne harmlos ist, ja sogar durchaus als angenehm empfunden werden kann.

Angenehm war auch die hohe Anzahl der abgebildeten, ausgesprochen attraktiven Kandidatinnen. Ich fühlte mich durchaus an die Bundeskanzlerkandidatin der Partei „Die Partei“, Samira El Ouassil, erinnert. Das Motto der Partei war 2009 „Bundeskanzlerin ja, aber schöner!“

Hier mal aus der Perspektive des Busreisenden nach Baolei.

Oder vor dem Bahnhof von Luye mit Tsai Ing-Wen, der unglücklichen Herausforderin von Präsident Ma Ying-Jeou.

Örtliche Kandidatin des Distrikts in einer Dorfstraße bei Kaohsiung. Im Hintergrund zeigt sich als Landmann verkleidet der Kontrahent der KMT, um die Dorfbewohner für sich zu gewinnen. Gewonnen hat er die Wahl trotzdem nicht.

Vermutlich nicht beim Karaoke sondern bei einer flammenden Rede wurde das Foto der Kandidatin, einer bekannten Schauspielerin und Sängerin aus der Bevölkerungsgruppe der Ureinwohner Taiwans, aufgenommen. Hier zu sehen vor Betelnusspalmen in Luye.

Kraftvoll zeigt sich eine weitere Kandidatin in der Nähe der Zuckerfabrik von Huwei. Wer will da noch „Orange“ (unten links) wählen.

So strahlend musste Taiwan „blau“ bleiben.

Kandidatinnen-Casting in Taiwan? Sicher nicht!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Beitrag! Um Spam und andere böse Sachen auszuschließen, wird der Kommentar von Luo You vor der Freigabe gelesen. / Thanks for your contribution! To avoid spam your comment will be published after Luo You´s check.